Route 14 - Sorrento - Monticchio

Ausgangspunkt

Sorrento (Piazza Veniero)

Ankunft

Monticchio (Piazza San Pietro)

Schwierigkeit

Gemeinsamer Ausgangspunkt

Gemeinsame Strecke

Informationen

Eine ungewöhnliche Route, die den Wanderer direkt in das Zentrum des Lubrense-Gebiets zwischen Massa und Sant'Agata und zwischen Sorrent und Termini auf 306 m Höhe führt. Der erste Teil folgt der gleichen Route wie der 15. (und ursprünglich auch der 13. und 23.).

Von der Piazza Veniero aus gehen Sie über den Platz und steigen die Stufen hinunter, die zum Kirchhof der Chiesa dell'Annunziata führen. Fahren Sie auf der Via Fuoro weiter, bis Sie die Straße überqueren, die in die Via trav. Capo mündet. Am Ende der Straße mit den Stufen biegen wir rechts in die Via Capo ein und nach 50 Metern führt uns die erste Kreuzung in die Via Capodimonte, wo der Anstieg beginnt. Vor der zweiten Haarnadelkurve nehmen Sie die Abkürzung über eine Treppe, die zu einem Platz führt, von der aus Sie das Panorama des Golfs von Neapel mit der darunter liegenden Marina Grande bewundern können. Gehen Sie die Serpentinen hinauf und beachten Sie, dass es Treppenstufen gibt, die den Weg abkürzen. Nach einer steilen, fast geraden Strecke von ca. 200 Metern laufen Sie weiter geradeaus (auf der rechten Seite der Straße), bis Sie die Hauptstraße erreichen, die Sie überqueren, um auf die Via Priora zu gelangen (seien Sie beim Überqueren sehr vorsichtig und suchen Sie eine Stelle, an der die Sicht auf Autos und Motorräder aus beiden Richtungen frei ist).

Wenn Sie  auf der Via Priora weitergehen, kommen Sie an eine Kreuzung, an der Sie links einbiegen koennen, entlang den Touren 14 und 15 . Auf der Hauptstraße angekommen, überqueren Sie diese und gehen auf der gegenüberliegenden Seite auf der gepflasterten Straße weiter, die unter einem Bogen hindurchführt und in der Nähe der Kirche Sant'Atanasio di Priora endet.Überqueren Sie die Straße, gehen  Sie vor dem Kreuz vorbei und nehmen Sie den kleinen flachen Weg. Sie kommen zu einer Kurve mit einem alten Waschhaus auf der rechten Seite und dem Golf von Neapel auf der linken Seite. Die Straße endet mit einer Treppe, die uns zurück zur Staatsstraße führt (Via Nastro Verde). Biegen Sie links ab, überqueren Sie die Straße und nehmen Sie den Abhang neben der Bushaltestelle  (gegenüber, direkt hinter dem Hotel il Nido).

Nach ca. 200 Metern nehmen Sie den kurzen und steilen Anstieg nach rechts (über 25 % Steigung). Sobald Sie den Gipfel erreicht haben, biegen Sie rechts auf einen sehr angenehmen Feldweg ab, der fast völlig flach durch einen schönen Kastanienwald führt. Am Ende dieses Weges treffen wir auf die steile Via Deserto, der wir etwa fünfzig Meter bergab folgen, bevor wir links in die Via Colli di Acquara einbiegen und auf ebenes Gelände zurückkehren. Diese schmale, landschaftlich reizvolle Straße (650 m) erreicht den kleinen Platz vor der Kirche von San Vito ad Acquara, etwas weiter rechts befinden sich die alten Waschhäuser. Folgen Sie der breiten Fahrbahn für etwa 400 Meter und biegen Sie unmittelbar nach einer scharfen Linkskurve an der Kreuzung San Nicola nach rechts ab. Achten Sie auf die Wegweiser an den Kreuzungen und auf die Fliesen. Nach ca. 300 m verlassen Sie die kleine Straße und gehen links die Treppe hinunter, überqueren die Brücke, biegen an der Hauptstraße rechts ab und nehmen nach 50 m die Via San Sossio nach rechts. An der ersten Abzweigung gehen Sie rechts die Treppe hinunter, nehmen die Hauptstraße Via Severo Caputo, biegen links ab und fahren 300 Meter weiter bis zur Piazza San Pietro mit der Kirche von Monticchio.

Sehenswuerdigkeiten

11 Piazza Veniero
13 Das Tor von San Baccolo

Wie erreichen Sie die Route

Vom Hafen: Laufen Sie der Via Luigi De Maio entlang, die Straße führt bergauf, nach 400 Metern finden Sie einige Treppen, die Sie direkt zur Piazza Tasso führen. Überqueren Sie die Straße und fahren Sie rechts auf dem Corso Italia weiter. Nach 600 Metern erreichen Sie die Piazza Veniero. Wer möchte, kann auch mit dem Shuttle ins Zentrum fahren.

Vom Bahnhof von Sorrento: Gehen Sie hinunter in Richtung Corso Italia, biegen Sie links ab und passieren Sie nach 400 m die Piazza Tasso und nach weiteren 600 m, immer noch auf dem Corso Italia, erreichen Sie die Piazza Veniero.

Coordinate gps Google Maps

GPS Koordinaten

Ausgangspunkt

40.626275, 14.375847

Ankunft

40.601306, 14.357211

Gemalte Markierungen

...

Wegbeschreibung

piazza Veniero